Veränderungen im Kantorat

25-05_Chöre (Foto: Composing: Petra Steiner)
Unter der Leitung von Kantor Ernst Buscagne blüht in Meilen eine wunderbare kirchliche Sing- und Musikwelt.
In den letzten rund 10 Jahren gelangen in Zusammenarbeit mit Barbara Meldau und Flurina Ruoss, mit den Pfarrern, der Kantorei, der Singschule Pfannenstiel und mit Unterstützung der Kirchenpflege und vielen engagierten Gemeindemitgliedern musikalische Seelenwerke.

Mit Musicals, Kantaten, Oratorien, Messen, Gospels, Lieder, Kanons, Jazz bis hin zu gesungenen Hochzeiten begeisterten die Singenden die Gottesdienst- und Konzertbesucher:innen. Fünf Kantorei-Chöre stehen im ständigen Einsatz für die Reformierte Kirchgemeinde Meilen. Hinzu kommen die Kinderchöre mit dem Jugendchor JuMP!, der die gesangliche Aufbauarbeit der Singschule krönt. Diese musikalischen Säulen sind ein Glück und eine grosse Bereicherung des Gemeindelebens. Verständlich ist, dass der Kantor bei einem solchen
Engagement etwas Ruhe braucht.

Per 1. September 2026 gibt er deshalb den Chor «Cantiamo insieme» vollständig an Barbara Meldau ab. Agnes Suszter-Gautschi übernimmt den Gospelchor und das Gospelensemble sowie die Musik im Popularbereich z. B. bei «Sing & Spirit» oder bei der Musik mit Konfirmand:innen.
Sehr erfreulich ist, dass trotzdem niemand ganz auf Ernst Buscagne verzichten muss.

Er bleibt künstlerischer Leiter des Kantorats der Reformierten Kirchgemeinde. Er leitet weiterhin JUVEM, das Vokalensemble und die Singschule und wird mit diesen Chören im bisherigen Rhythmus in Gottesdiensten mitwirken und Konzerte veranstalten. Schliesslich dürfen sich alle Sänger:innen der Gemeinde freuen, dass Ernst Buscagne auch das jährliche Kantatenwochenende weiterführt.

Bitte das Datum für nächstes Jahr bereits vormerken: 9. bis 11. April 2027, Kantatenwochenende. Aus dieser Zeit der Veränderung geht das Kantorat hoffentlich gestärkt hervor. Danke an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.
Karolina Kuprecht, Kirchenpflegerin, Gottesdienst und Musik