Chorfenster
Die Chorfenster von Max Hunziker sind das Bijoux unseres Chorraums.
Künstler Max Hunziker und Karl Ganz, Fachmann für die technische Verwirklichung, haben die fünf Farbfenster in enger Gemeinschaftsarbeit geschaffen.
Die fünf spitzbogigen Fenster des Meilemer Chores sind folgendermassen angeordnet: Das erste Fenster links ist nach Nordosten, das zweite, zentrale, nach Osten, das dritte nach Südosten, das vierte und fünfte nach Süden, also nach der Seeseite, orientiert. Das erste und letztgenannte Fenster sind in zwei, die drei mittleren in drei Lanzetten zu je sieben Felder gegliedert.
Die Profile des steinernen Stabwerkes sind typisch spätgotisch, die abschliessenden Masswerke sind alle voneinander verschieden gebildet.
Jedes der fünf Fenster ist ein in sich abgeschlossenes Werk, zusammen bilden sie eine künstlerische und geistige Einheit. Diese gründet darin, dass Max Hunziker die Motive für die Bildprogramme aller Fenster aus drei Quellbereichen geschöpft und verbunden hat:
1. das christliche Glaubens- und Bildgut
2. die Natur im weitesten Sinn
3. Gegebenheiten des Standortes Meilen, des genius loci.
Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich, jedem Fenster einen verbindlichen Titel zu verleihen.
Dataillierte Informationen: Die Chorfenster in der reformierten Kirche Meilen
Nach einem Text von Fritz Herrmann, Die Chorfenster in der reformierten Kirche Meilen, Ein Werk von Max Hunziker und Karl Ganz, Reformierte Kirchgemeinde Meilen, 1971
Die fünf spitzbogigen Fenster des Meilemer Chores sind folgendermassen angeordnet: Das erste Fenster links ist nach Nordosten, das zweite, zentrale, nach Osten, das dritte nach Südosten, das vierte und fünfte nach Süden, also nach der Seeseite, orientiert. Das erste und letztgenannte Fenster sind in zwei, die drei mittleren in drei Lanzetten zu je sieben Felder gegliedert.
Die Profile des steinernen Stabwerkes sind typisch spätgotisch, die abschliessenden Masswerke sind alle voneinander verschieden gebildet.
Jedes der fünf Fenster ist ein in sich abgeschlossenes Werk, zusammen bilden sie eine künstlerische und geistige Einheit. Diese gründet darin, dass Max Hunziker die Motive für die Bildprogramme aller Fenster aus drei Quellbereichen geschöpft und verbunden hat:
1. das christliche Glaubens- und Bildgut
2. die Natur im weitesten Sinn
3. Gegebenheiten des Standortes Meilen, des genius loci.
Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich, jedem Fenster einen verbindlichen Titel zu verleihen.
Dataillierte Informationen: Die Chorfenster in der reformierten Kirche Meilen
Nach einem Text von Fritz Herrmann, Die Chorfenster in der reformierten Kirche Meilen, Ein Werk von Max Hunziker und Karl Ganz, Reformierte Kirchgemeinde Meilen, 1971