Karfreitagskonzert «Stabat Mater»

22-04-karfreitag (Foto: Petra Steiner)
Fr. 18.04.2025, 17.00 bis 18.00 Uhr
Kirche, Seestrasse 585, 8706 Meilen
Musik: «Stabat Mater» von Tommaso Traetta für Soli, Chor und Orchester
Mitwirkung: Vokalensemble der Kantorei Meilen und Solisten und Solistinnen, Meilener Barockensemble,
Leitung: Kantor Ernst Buscagne

Kollekte: Eintritt frei, Kollekte
Tommaso Traetta – wer war er? Im 18. Jahrhundert (1727–1779) war der italienische Musiker ein erfolgreicher Komponist von Opern und geistlicher Musik, dessen Werke in vielen europäischen Städten aufgeführt wurden. Warum geriet er jedoch in Vergessenheit? Nicht wegen der Qualität seiner Musik!

Das Stabat Mater entstand zwei Jahre vor Traettas Tod in Venedig und gilt als ein herausragendes Beispiel für seinen reifen Kompositionsstil. Leider verschwand das Werk bis zu seiner Wiederentdeckung im Jahr 1994 aus dem öffentlichen Bewusstsein.

In der Meilemer Aufführung am Karfreitag wird das Meilener Barockensemble gemeinsam mit dem Vokalensemble Kantorei Meilen unter der Leitung von Kantor Ernst Buscagne musizieren. Als Solist:innen
treten Anaïs Manz (Sopran), Jonathan Kionke (Alt) und Jonathan Lauber (Bass) auf – drei Sänger:innen, die das Meilemer Publikum bereits mehrfach mit ihren beeindruckenden Stimmen berührt haben.

Dass ein Werk aus der katholischen Tradition, wie das Stabat Mater, am Karfreitag in unserer reformierten Kirche aufgeführt wird, hat sowohl musikalische als auch symbolische Gründe. In einer Zeit, die von Kriegen geprägt ist und in der so viele Menschen um ihre gewaltsam verstorbenen Angehörigen trauern, setzt das Konzert ein Zeichen der Anteilnahme. Als weitere musikalische Perspektive auf den Tod Christi werden zudem ausgewählte Karfreitags-Responsorien von Joseph Michael Haydn erklingen.

Kollektenempfehlung zur Deckung der Kosten: Fr. 30.–

Ähnlich