26.6. Zwischenräume

22-04-zwischenräume (Foto: Pixabay)
Zwischenräume mit Mathematikprofessorin Prof. Dr. Ruth Kellerhals und JUVEM (Junges Vokalensemble der Kantorei Meilen)

Sonntag, 26. Juni 2022
17.00 Uhr, ref. Kirche


«Zwischenräume» ist ein neues Angebot, das zwischen Musik, Gottes Wort, Literatur und Naturwissenschaft oszilliert.
Es sollen Räume erkundet werden, die in einem Gottesdienst wenig angesprochen werden können, aber trotzdem fruchtbar für das Leben in unserer Kirchgemeinde sind.

Dieses Mal beehrt uns Prof. Dr. Ruth Kellerhals, eine der wenigen Universitätsprofessorinnen für Mathematik, die Veranstaltung bestreiten. Als ausgewiesene Kennerin von Ludwig Schläfli wird sie die Nachwirkung dieses unbekannten, dafür umso faszinierenderen Theologen des 19. Jahrhunderts, der seinen Lebensunterhalt jedoch als Professor der Mathematik an der Universität Bern verdiente, den geneigten Anwesenden nahebringen.

Ohne Ludwig Schläfli und sein theologisch geschultes Denken – so eine These – wären wahrscheinlich sowohl die Überlegungen zu der hyperbolischen Geometrie als auch zu der Relativitätstheorie unter Umständen nicht möglich gewesen.
Lassen Sie sich auf diese Horizonterweiterung ein und besuchen Sie den Anlass.

Konzertprogramm JUVEM
Musikalisch wird der Projektchor «JUVEM» (Junges Vokalensemble der Kantorei Meilen) mit seinem Programm «Horizons» unter der Leitung von Kantor Ernst Buscagne den Anlass abrunden. Das Programm «Horizons» besteht aus Werken, die einen direkten Bezug zur südlichen haben. Seien es Komponist*innen, Melodien, die das dortige Lebensgefühl zum Klingen bringen, oder Themen, die in der Geschichte dieser Länder omnipräsent sind: Kolonialismus, Armut, Sklaverei.

Das musikalische Programm verspricht nicht nur ein musikalischer Genuss zu werden,
sondern auch das Publikum auf besondere Art zu berühren und zum Nachdenken zu bringen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, beim Apéro mit der vortragenden Professorin und den Singenden ins Gespräch zu kommen.
........................................................................................................................................................................
Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 30. Oktober 2022
17.00 Uhr, ref. Kirche