27.5. Leue-Träff: der Kaminfeger

25-05_Leue-träff (Foto: Adobe Stock)
«Chämifäger, schwarze Maa …», so neckten die Kinder den Mann mit den schwarzen Kleidern und dem Zylinder, um dann schnell davonzurennen. Die Jugend war seit jeher fasziniert – gleichzeitig erschien er ihr auch etwas unheimlich.
Der Kaminfeger wird als Glücksbringer besungen, auf Glückwunschkarten gedruckt und in dieser Funktion auch geküsst. Früher radelte der schwarze Mann mit Bürste und Bleikugel auf dem Velo daher, heute bringt er im Auto die schweren Geräte für die Nassreinigung.
Der stolze Zylinder ist leider im Alltag verschwunden. Ich kann mich sehr gut an unseren Kaminfeger, Herr Reimann, erinnern. Im Kaminfeger-Büchlein von 1950 hat er mit schwungvoller Unterschrift seine «Dienstverrichtungen»unterschrieben. Der damalige Preis betrug Fr. 6.20! Welche Erinnerungen haben Sie an den Kaminfeger? Wir freuen uns über Ihre Geschichten.
Margrit Alija und Annette Biber

Dienstag 27. Mai
ab 14.00 Uhr, Chilesaal

2. Etage, Lift vorhanden